Freizeit selbstbestimmt erleben und genießen

09. Juli 2016

Jusos Main-Spessart besuchten AWO-Einrichtung in Lohr

Langeweile in der Freizeit? Nicht in Lohr! „Mit der „AWO-Begegnungsstätte für Jung und Alt“ mit Jugendzentrum am Franz-Wilhelm-Schäfer-Weg hat Lohr eine richtige Vorzeigeeinreichtung, wenn es um Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche geht“, stellte Christopher Amthor, Vorsitzender der Jusos Main-Spessart, beim jüngsten Besuch vor Ort fest.

AWO-Kreisvorsitzender Karl-Heinz Ebert und Sozialpädagogin Mathilde Lembach führten die Jusos durch die Räumlichkeiten und berichteten über die Entstehung und aktuelle Situation des Jugendzentrums. Bereits seit 1979 ist der Franz-Wilhelm-Schäfer-Weg Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche und seit langem eine wahrhaftige Institution in der Stadt: aktuell werden ca. 11.000 Besucher jährlich gezählt. Und so war auch während des Besuchs der Jusos ordentlich was los: sowohl am Billard-Tisch als auch im Breakdance- und Hip-Hop-Raum und in den Multimedia-Ecken waren zahlreiche Kids und Jugendliche zu Gange. „Hier fühlt man sich richtig wohl“ war die einhellige Meinung der Jusos. Das Erfolgsgeheimnis basiere dabei auf der Zielsetzung, bei wenigen Regeln so viel Freiraum wie möglich zu bieten, so dass die Besucher die Einrichtung als „ihr Juze“ annehmen, erklärten Ebert und Lembach.

Karl-Heinz Ebert und Mathilde Lembach führten die Jusos durch die Einrichtung
Karl-Heinz Ebert und Mathilde Lembach führten die Jusos durch die Einrichtung

Das weitere Angebot mit Kicker, Darts und Wii sowie Fußball- und Streetball-Möglichkeit im Freien werden dabei durch vielfältige kulturelle, kreative und pädagogische Aktionen ergänzt: beispielsweise findet der diesjährige „Ferienspaß“ unter dem Motto „Griechenland“ statt, und hat somit auch eine bildungspolitische und pädagogische Komponente. „Es ist toll, wenn den Kindern und Jugendlichen politische Themen wie Demokratie auf spielerischer Ebene nähergebracht werden“, befand Florian Sauer, einer der stellvertretenden Vorsitzenden der MSP-Jusos.

Viel Spaß, wie hier beim Breakdance, hatten die Jusos Main-Spessart bei ihrem Besuch der AWO-Begegnungsstätte Lohr.
Viel Spaß, wie hier beim Breakdance, hatten die Jusos Main-Spessart bei ihrem Besuch der AWO-Begegnungsstätte Lohr

Großen Eindruck hinterließ auch die einrichtungsinterne Töpferei und Werkstatt sowie der voll eingerichtete Proberaum für Bands, der allen interessierten Nachwuchs-Musikern und Bands offensteht. "Die Begegnungsstätte ist ein lebendiger Anziehungspunkt für Kinder und Jugendliche und bietet eine feste Anlaufstelle, an der Vertrauen wachsen kann“, resümierten die Jusos abschließend und dankten für das großartige Engagement des Teams vor Ort. Weitere Infos gibt es unter juze-lohr.de

Teilen