Jung – Leidenschaftlich – Engagiert

21. Juni 2016

Jusos Main-Spessart stellen sich neu auf

Nachdem die SPD-Jugend im Landkreis Main-Spessart für längere Zeit inaktiv gewesen war, trafen sich am vergangenen Sonntag einige Jusos um auf Initiative von Christopher Amthor und Florian Sauer ihren Kreisverband zu reaktivieren und einen neuen Vorstand zu wählen. Bei dem Treffen in Lohr wurde der 18-jährige Christopher Amthor aus Zellingen ohne Gegenstimme zum neuen Vorsitzenden gewählt. „Ich freue mich darauf, mit euch für unsere Heimat – insbesondere für die jungen Menschen hier – Politik machen zu können“, bedankte sich der Zellinger für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.

2016-06-19 Jusos MSP
Bei der Gründungsversammlung waren dabei: Marc Nötscher, Markus Ludwig, Philipp Seibert, Paul Heiligenthal, Christopher Amthor, Johannes Fleischmann, Abdu Bilican, Daniel Gesell, Florian Sauer und SPD-Kreisvorsitzender Harald Schneider (Bild: Jusos MSP).

Als Juso-Vorsitzender und stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender in Zellingen sowie stellvertretender Juso-Vorsitzender des Unterbezirks Main-Spessart/Miltenberg begleitet der Mechatroniker in Ausbildung bereits einige verantwortungsvolle Ämter. „Mit Themen, die nah an der Lebenswirklichkeit der Jugendlichen und Auszubildenden hier vor Ort sind, möchte ich begeistern und animieren, sich einzubringen. Dazu stehen wir bereits auf verschiedenen Ebenen im Austausch und planen gemeinsame Aktionen.“ Entsprechend ist auch die Etablierung einer guten Zusammenarbeit mit den Jusos der Nachbarlandkreise, den Ortsvereinen und anderen Jugendorganisationen ein erstes wichtiges Ziel des neuen Vorsitzenden. Unterstützt wird er dabei von weiteren acht neugewählten Vorstandsmitgliedern: Paul Heiligenthal, Markus Ludwig, Johannes Fleischmann, Marc Nötscher, Marcel Müller, Heiko Müller, Peter Vormwald und Florian Sauer.

Der SPD-Kreisvorsitzende Harald Schneider gratulierte und ermunterte die jungen Leute in seinem Grußwort, sich engagiert ins politische Geschehen einzubringen und damit Vorbild für andere junge Menschen zu sein: „Ich finde es beeindruckend, dass sich Jugendliche zusammensetzen, um gemeinsam etwas zu verändern, mitzureden und "mitzumischen".“ Glückwünsche überbrachten auch der Juso-Vorsitzende des Unterbezirks Main-Spessart/Miltenberg Philipp Seibert ebenso wie der Vorsitzende der Jusos Würzburg-Land, Abdu Bilican.

„Für eine erste Aktion mit der wir zeigen wollen, dass wir wieder da sind, befinden wir uns auf der Zielgeraden. Auf diesem Weg wollen wir auch alle Jugendlichen aus Main-Spessart ansprechen und einladen bei uns mitzumachen“, so Amthor, der aber noch nicht zu viel verraten möchte. Die Jusos Main-Spessart freuen sich über jeden, der sich politisch engagieren möchte und sich für Jugendpolitik interessiert. Zu Treffen und Terminen sind also alle Jugendlichen herzlich eingeladen. Mehr Infos gibt’s auf der facebook-Seite der Jusos Main Spessart/Miltenberg und der SPD Main-Spessart und unter www.jusos-msp.de sowie www.spd-mainspessart.de