Stammtisch der Jusos MainSpessart zur Groko

10. März 2018

Beim erstmals stattfindenden Juso-Stammtisch des Jahres 2018 traf sich der SPD Nachwuchs im Restaurant Parthenon in Marktheidenfeld. Zu Beginn des Treffens begrüßte der Vorsitzende Christopher Amthor insbesondere einige Neumitglieder und Interessierte. „In Zukunft wird es noch weitere offene Juso- Stammtische in den Städten des Landkreises geben. Jede und jeder uns politisch Nahestehende/r ist herzlich eingeladen, bei uns vorbei zuschauen und mit uns zu diskutieren.“

Und so wurde auch bei der Premiere des Stammtischs eifrig debattiert. Zuvorderst natürlich über den Mitgliederentscheid zur großen Koalition und über eine große Koalition selbst. Die stellvertretende Vorsitzende der Jusos MainSpessart/Miltenberg Nadja Mereien aus Erlenbach sagte dazu: „Die Schwarz-Rote Koalition hat bei der letzten Wahl über 13% gegenüber der Bundestagswahl 2013 verloren. Die Bevölkerung will einen Wechsel auf Bundesebene und kein weiter so mit Merkel. Leider waren die anderen Parteien nicht bereit Verantwortung zu übernehmen. Die haben es sich einfach gemacht. Als SPD stehlen wir uns nicht so einfach aus der Verantwortung." Dem stimmte Amthor zu und ergänzte, dass das Koalitionspapier eine sozialdemokratische Handschrift trage und die SPD den Wählerauftrag ernst nehme. Abschließend berichtete Marc Nötscher, stellvertretender Vorsitzender der Jusos Main-Spessart von der Planung des Wahlkampfteams um Landtagskandidat Sven Gottschalk. „Sven hat unsere volle Unterstützung, was wir Jusos mit der ein oder anderen Aktion im Wahlkampf beweisen werden," so die einstimmige Meinung.

Teilen