Otto gibt an Fleckenstein weiter

SPD-Nachwuchs im Unterbezirk wählt neuen Vorstand

Die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten im Unterbezirk Main-Spessart/Miltenberg haben am Samstag, 04.01.2014 einen neuen Vorstand gewählt. Dabei wurde Felix Fleckenstein (Marktheidenfeld) einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Fleckenstein stand 2012 und 2013 der Schülerorganisation der bayerischen Jusos vor. Er betonte, gerade vor dem Hintergrund der großen Koalition müssten die Jungsozialisten und Jungsozialistinnen der kritische Stachel im Fleisch der Partei bleiben.

Er folgt damit auf Amelie Otto (Partenstein), die aus beruflichen Gründen den Unterbezirk verslassen muss. In ihrem Rechenschaftsbericht ging Otto besonders darauf ein, dass man es geschafft habe in den beiden Kreisveränden MSP und MIL für die kommenden Kommunalwahlen die entsprechenden Kandidierendenlisten mit vielen jungen Menschen besetzt zu haben. Dies ginge auf einen Antrag der Jusos MSP/MIL zurück, welcher nach den Kommunalwahlen 2008 gestellt wurde und nun Berücksichtigung fand. „Hier haben wir Jusos gezeigt, dass wir eine starke Säule der SPD im Unterbezirk sind und fähige Talente versammeln“, merkte Otto an. Der Unterbezirk dankte ihr für ihre langjährige und erfolgreiche Arbeit als Vorsitzende. Zu Stellvertretern gewählt wurden Christian Reinsch (Elsenfeld), Sebastian Reis (Niedernberg), Daniel Gesell und Florian Schmidt (beide Kreuzwertheim).

Außerdem beschlossen die Jungsozialisten und Jungsozialistinnen ihr neues Arbeitsprogramm für das Jahr 2014. Hier will man sich vor allem auf die anstehenden Kommunalwahlen konzentrieren. Außerdem will der SPD-Nachwuchs seine Arbeit gegen Rechtsradikalismus verstärken. „Wir müssen nicht nur entschieden gegen rechte Aufmärsche und Veranstaltungen Flagge zeigen, sondern auch die Mauern in den Köpfen einreißen“, so Fleckenstein. Zukünftig wollen die Jusos auch für eine bessere Begleitung junger Neumitglieder im Unterbezirk sorgen, wie der stellvertretende SPD-Unterbezirksvorsitzende Robin Haseler anregte: „Nur so kann es uns gelingen, die Partei am Leben zu erhalten und junges Engagement zu fördern.“

Des Weiteren wurden die Delegierten für die Juso-Bezirkskonferenz am 15.02.2014 in Würzburg gewählt. Zur dieser werden Johanna Lerke (Rüdenau), Kathrin Müller (Weilbach), Florian Schmidt (Kreuzwertheim), Christian Reinsch (Elsenfeld), Sebastian Reis (Niedernberg) sowie Felix Fleckenstein (Marktheidenfeld) fahren.