Atomwaffen

Wir Jusos fordern ein sofortiges Verbot der Stationierung, des Transports, der Herstellung und der sonstigen Handhabung von Atomwaffen im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik. Hierzu gehören auch, bzw. insbesondere die US-Basen in Deutschland. Die einzige Ausnahme dieser Regelung wäre für die Rücküberführung der aktuell in Deutschland stationierten Atomwaffen zu genehmigen. Ebenso wäre die Überprüfung auf und gegebenenfalls die Suche und Bergung von verlorenen Atomwaffen, so genannten „Broken Arrows“ auf / über dem Gebiet der Bundesrepublik durchzuführen.

Begründung: Vor dem Hintergrund vieler Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von Atomkraftwerken, die eigentlich für eine maximale Sicherheit konstruiert wurden, und dem Beschluss der Stilllegung eben jener Atomkraftwerke aus Sicherheitsbedenken, kommt uns die Stationierung von Atomwaffen, deren Zweck das Anrichten von Zerstörung ist, als blanker Hohn vor. Ebenso kann man nicht für eine Atomwaffenfreie Welt eintreten, wenn man weiterhin ebensolche im eigenen „Keller“ gebunkert hat. Auch sind die Sicherheitsmechanismen vieler Atomwaffen schon veraltet, was zur Folge hat, dass auch relativ kleine Ereignisse, wie ein Brand im Lagergebäude verheerende Folgen haben kann.

beschlossen im Januar 2014