Bierdeckelkampagne der Jusos: Argumente und Fakten gegen ausländerfeindliche Vorurteile

20. Juli 2016

Jeder und jede kennt diese Situationen: Im Gespräch mit dem Nachbarn, im Supermarkt, in der Schule, am Arbeitsplatz oder im Sportverein – plötzlich ist man mit vorurteilbeladenen Parolen konfrontiert, nach denen „die Ausländer uns die Arbeitsplätze wegnehmen“ und sich „nicht integrieren lassen wollen“, gleichzeitig „aber faul sind und uns das Geld aus der Tasche ziehen“, „wer Arbeit will, bekommt auch eine“, „wir sind nicht das Sozialamt der Welt“ etc. etc.

Die Liste ließe sich beliebig verlängern.

Und jeder und jede kennt auch das Gefühl, das sich zumeist erst im Nachhinein, wenn es „zu spät“ ist, einstellt: Warum habe ich nicht eingegriffen? Warum fallen mir die guten Argumente erst jetzt ein?

Mit unserer Bierdeckel-Kampagne wollen wir Jusos Vorurteilen Fakten entgegensetzen.

Auch wenn es so scheint, als sei mit Informationen und Argumenten den Parolenverkündern nicht beizukommen, sollte doch die Wirkung einer unmissverständlichen Reaktion und eines klaren Widerspruchs nicht unterschätzt werden – nicht zuletzt weil es ja auch immer Dabeisitzer, Unentschiedene und Zuhörer gibt. Aber auch die hart gesottenen Phrasendrescher werden vielleicht doch – unter Umständen erst zu Hause im stillen Kämmerlein - sich beeindruckt zeigen von der Standhaftigkeit und Meinungssicherheit ihres Widerparts.

2016-06 KPT SPD-MSP Bierdeckelkampagne
Ende Juni hat unser Vorstandsmitglied Florian Sauer die Kampagne bereits auf dem Kreisparteitag der SPD Main-Spessart vorgestellt

Um so auftreten zu können, hilft es, gute Argumente und gesicherte Informationen zu haben. Mit unserer Bierdeckel-Kampagne wollen wir mit eindeutigen Fakten und Informationen einen Beitrag dazu leisten:

01 Finanzielle Leistungen für Flüchtlinge (PDF, 322 kB)

01.1 Handlungsanweisung des BayAMS zum § 3 AsylbLG (PDF, 7,61 MB)

02 Mitverantwortung für die Bedingungen in der Welt (PDF, 346 kB)